Von Peter Ade

Lörrach. Der Gesangverein Tüllingen steigt auf der Erfolgsleiter. „Es geht weiter, wir wachsen und sind ein stattlicher Chor“, freute sich Vorsitzende Tanja Leischner am Samstag in der gut besuchten Hauptversammlung im Gasthaus „Maien“.

Die neue Dirigentin Verena Krause nannte Leischner unter dem Beifall der Sängerinnen und Sänger einen „Glücksgriff“. Nach 15 erfolgreichen Jahren mit Birte Niemann sei man froh, eine Nachfolgerin gefunden zu haben, die ebenfalls Begeisterung und Leidenschaft ausstrahle.

Die Sopranistin Verena Krause ist Konzertsängerin mit Grundausbildung am Mozarteum Salzburg. Sie leitete bereits mehrere Chöre, unter anderem den renommierten Gesangverein Basel. „Ich fühle mich wie in einer großen Familie“, lobte Krause die Harmonie im Gesangverein Tüllingen - „ein lebendiger Chor mit Sängerinnen und Sängern aller Altersgruppen“. Sie freue sich auf das Sommerkonzert am 4. Juli.

In der Hauptversammlung zog der Verein eine positive Jahresbilanz. Herausragend die Aufwärtsentwicklung: 44 Frauen und Männer bilden den festen Stamm des Chores. Frisch dabei sind die Bässe Walter Krause und Eckhardt Foege sowie die Sopranistin Ursula Roser. Weitere Aktive sind jederzeit zu den Proben am Donnerstag (20 Uhr) im Alten Schule Tüllingen willkommen.

„Wir sind modern, dynamisch und leistungsfähig“, beschrieb Leischner die Bereitschaft, neues Liedgut zu wagen, ohne traditionelle Werte über Bord zu werfen. Das letzte Sommerkonzert unter dem Motto „Heute hier - morgen dort“ sei als gelungener Mix aus Abschiedsliedern verschiedener Genres gut angekommen.

Der Jahresbericht verriet die Begeisterung, mit der die Sängerinnen und Sänger bei der Sache sind. Singstunden, Probenwochenende und ein Probensonntag schufen auf der Basis von Freundschaft, Toleranz und Lernbereitschaft die Grundlage des Erfolgs. Abermals wirkte der Chor beim Stimmen-Festival „Lörrach singt“ mit.

Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Herbert Bernauer und der Revision durch Madlee Disch gingen die Wahlen zügig über die Bühne: Stephanie Nett wurde als 2. Vorsitzende, Herbert Bernauer als Kassierer und Salvatore Battaglia als Passivbeisitzer bestätigt.

26 Jahre lang sorgte Hannelore Kiefer für den guten Zustand des vereinseigenen Notenmaterials. Gertrud Buck übernimmt ab sofort die Aufgabe. Unter Beifall wurden Peter Anders und Heinz Hügel für 30-jährige Fördermitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Aktive Gerhard Sänger wurde für 40-jähriges Singen geehrt.